|tv-moderation|.

Sie ist über ihren Schatten gesprungen - und steht nun schon seit einigen Jahren vor der Kamera. Als Moderatorin des Magazins Wohnen in Bielefeld hat sie viel Erfahrung gesammelt, die sie mittlerweile auch an Praktikantinnen und Praktikanten bei Kanal 21 weitergibt.

Mit ihrem Bericht macht sie hoffentlich auch Dir Mut, den Sprung zu wagen und Dich vor der Kamera auszuprobieren.

weitere Moderatoren:

Teaserbild:Launora Istogu

Launora Istogu

"Leben im Vest", Recklinghausen
Teaserbild:Bärbel Elstrodt

Bärbel Elstrodt

"seniorama", Münster
Teaserbild:Janine Jaskola

Janine Jaskola

"Young In Life", Marl

Susanne Kuscholke, Kanal 21

Moderation - mein erstes Mal

Als wir damals im Offenen Kanal die Redaktion Wohnen in Bielefeld aufgebaut haben, hätte ich nie gedacht, das ich mal jahrelang die Moderation für das Magazin übernehmen würde. Anfangs traute ich mich nicht, als ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, die Moderation für WiB zu übernehmen. Sowas hatte ich noch nie gemacht, und mit dem Medium Fernsehen hatte ich zu der Zeit noch nicht viel Erfahrung.

Aber dann sagte ich mir, dass ich es wenigstens einmal versuchen sollte. Und ich habe gemerkt: Das ist gar nicht schlimm und macht sogar Spaß! Es braucht natürlich Übung, mit mehreren Kameras zu agieren, im passenden Moment in die richtige Kamera zu schauen, den Text drauf zu haben und dergleichen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deswegen sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Wie ich mich damals auf meine erste Moderation vorbereitet habe, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich denke, ich habe mir den Moderationstext vorher angeschaut und etwas umgeschrieben, so dass es für mich leichter auszusprechen war. Und nervös war ich, Lampenfieber eben. Sehr hilfreich auch, das ich ein gutes und geduldiges Produktionsteam an meiner Seite hatte.

Ich bin froh, dass ich damals über meinen Schatten gesprungen bin, denn die Möglichkeit, selbst Fernsehen mitzugestalten, sollte man sich nicht entgehen lassen. Das habe ich in den Jahren auch immer wieder gern unseren Praktikantinnen und Praktikanten vermittelt. Einen kleinen Einblick in meine Moderation zeigt dieser Zusammenschnitt des Abschluss-Satzes jeder Wohnen in Bielefeld-Sendung: "Wohnen Sie gut!" :-)

Lernen mit nrwision

Lernen mit nrwision

Angebote für Fernsehmacher Teaserbild:Lernen mit nrwision

Profitiere von unserem TV-Lernsender - dank unserer Wissenssammlung für Fernsehmacher, unseren Kursen und mehr.

Wohnen in Bielefeld

Wohnen in Bielefeld

Service-Magazin aus Bielefeld Teaserbild:Wohnen in Bielefeld

"Wohnen in Bielefeld" ist ein monatliches Service-Magazin für Ostwestfalen und wird produziert von Kanal 21 in Bielefeld.

Fernsehen aus Ostwestfalen

Fernsehen aus Ostwestfalen

dienstags ab 18:00 Uhr Teaserbild:Fernsehen aus Ostwestfalen

Fernsehen aus OWL: Jeden Dienstag ab 18:00 Uhr zeigen wir Sendungen aus Bielefeld, Paderborn, Salzkotten und Umgebung - landesweit im TV.


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 13.04.2018 ]
    Tinka
    "Lieber Manfred, eine super Sache! Die Musikszene im..."

    sendung ansehen

  • [ 13.04.2018 ]
    Sylvia Walter
    "Beste Hundeschule eeeeeveeeeer"

    sendung ansehen


facebook.