|tv-moderation|.

tanja schüller.

Dass sie mal eine TV-Sendung moderieren würde, die landesweit im Fernsehen zu sehen ist, hätte Tanja Schüller wohl früher nie gedacht. Für das Magazin Pädders, das in der Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl entsteht, hat sie sich zum ersten Mal vor die Kamera getraut. Hier erzählt sie uns von ihren Erfahrungen.

weitere moderatoren.

Teaserbild:Manuel Lohmeyer

Manuel Lohmeyer

"Pädders", Marl
Teaserbild:Janine Jaskola

Janine Jaskola

"Young In Life", Marl
Teaserbild:Jennifer Kuhn

Jennifer Kuhn

"Wahnsinns-TV", Recklinghausen

moderation - mein erstes mal.

Anfang 2010 hatte ich die Ehre, zum ersten Mal die Sendung Pädders moderieren zu dürfen. Meine Nervosität war recht groß, schließlich war das alles Neuland, und ich hatte Angst es zu vermasseln. - "Hatte ich die richtigen Sachen an?", "Wie war mein Make-Up?" - Fragen die mich zwar heute auch noch beschäftigen, allerdings gehe ich heute mit der Situation professioneller um.

Für meine erste Moderation war ich perfekt vorbereitet. Zwei Tage zuvor habe ich die Moderationstexte bekommen und angefangen, sie auswendig zu lernen. Die Texte konnte ich wie im Schlaf, dennoch war ich sehr nervös. Michael Rentmeister, mein Medientrainer beim Opens external link in new windowAusbildungsfernsehen Marl, war dabei und half mir bei meiner ersten Moderation.

Er gab mir verschiedene Tipps, unter anderem wie ich am besten zur Kamera stehe und wie ich mit der Kamera agiere. Allerdings war ich so nervös, dass wir die Moderation erst mal abbrechen mussten und Entspannungsübungen durchführen mussten.

Tiefenentspannt ging es dann weiter - und so waren wir dann doch schnell fertig mit der Aufzeichnung. Die nächsten Moderationen verliefen immer besser. Ich brauchte keine Entspannungsübungen mehr und ich wurde sicherer.

Die erste Moderation war sehr interessant und hat mir großen Spaß und Einblicke in die Welt des Fernsehjournalismus verschafft, obwohl der Tag nervenaufreibend und nicht ganz einfach war. Ich denke, ich kann mich jetzt zu den "erfahreneren" Moderatoren zählen.

Lernen mit nrwision

Lernen mit nrwision

Angebote für Fernsehmacher Teaserbild:Lernen mit nrwision

Profitiere von unserem TV-Lernsender - dank unserer Wissenssammlung für Fernsehmacher, unseren Kursen und mehr.

Pädders

Pädders

Hans-Böckler-Berufskolleg, Marl Teaserbild:Pädders

"Pädders" ist der Spitzname der Pädagogen / Erzieher am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Marl - und der Titel ihrer Sendung.

TV-Lehrredaktionen

TV-Lehrredaktionen

Lernen, wie man Fernsehen macht Teaserbild:TV-Lehrredaktionen

Studenten und Schüler machen Fernsehen - in insgesamt 18 offiziellen TV-Lehrredaktionen. Hier findest Du alle Stationen in NRW.


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 13.04.2018 ]
    Tinka
    "Lieber Manfred, eine super Sache! Die Musikszene im..."

    sendung ansehen

  • [ 13.04.2018 ]
    Sylvia Walter
    "Beste Hundeschule eeeeeveeeeer"

    sendung ansehen


facebook.