|lernen| & |wissen|.

TV-Formate mit Format
zurück zu Seite 1

Die Wirkung von Vorspann und Abspann
zurück zu Seite 2

Autor:

Stefan Malter

Stefan Malter
Chefredakteur bei nrwision

mehr von Stefan Malter

Mail
Twitter
Google+
XING

keine Artikel verpassen?
Newsletter abonnieren

1
2
3

TV-Formate mit Format:
Freiheit - aber im Rahmen (3/3)

Ein TV-Format ist kein Gefängnis

von Stefan Malter


Auf den vorherigen Seiten hast Du erfahren, wie Du mit einfachen Mitteln den Wiedererkennungswert Deiner selbst produzierten Sendung steigern kannst, was Zuschauer von einem TV-Format erwarten, welche grundlegenden Elemente und Rituale dazugehören und welche Rolle z.B. Vorspann und Abspann dabei spielen können.

Mein Fazit:

In einem kurzen Artikel wie diesem können wir natürlich nicht alle Elemente eines TV-Formats behandeln. Dazu gehören nämlich noch viele weitere Entscheidungen wie die Wahl der Studio-Deko, die Gestaltung von Grafiken und Logos, die Einführung von festen Rubriken in Deiner Sendung, etc.

Unterm Strich sollen sich die selbst auferlegten Vorgaben eines TV-Formats bei der Produktion nicht wie ein Korsett anfühlen. Du steckst für Dich und Deine Zuschauer einen festen Rahmen ab, innerhalb dessen Du Dich trotzdem frei ausprobieren sollst und kreativ sein darfst. Dieser Rahmen ist in der Regel aber für alle Beteiligten eine große Hilfe, damit Du den Kern der Sendung nicht verlierst. Außerdem kannst Du Deinen Zuschauern durch die verschiedenen Elemente signalisieren, wofür Deine Sendung grundsätzlich steht und was sie bei Dir erwarten können.

Natürlich lohnt es sich auch, die von Dir festgelegten Rahmenbedingungen immer wieder auch mal zu hinterfragen oder zu brechen, wenn es inhaltlich Sinn macht – zum Beispiel bei Sondersendungen oder einmaligen Experimenten. Um den größtmöglichen Wiedererkennungswert zu erzielen, Zuschauer an Deine Sendung zu binden und zu einer eigenen Marke zu werden – wie damals Hans Rosenthal bei "DALLI DALLI" – lohnen sich diese Überlegungen allemal!

Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Wir zeigen Dein Video im TV Teaserbild:Jetzt mitmachen!

Wir strahlen auch Deine Filme, Videos und Sendungen landesweit im Fernsehen aus. Mitmachen ist bei uns ganz einfach!

Mehr Zuschauer

Mehr Zuschauer

Sendungen erfolgreich bewerben Teaserbild:Mehr Zuschauer

Eigene Videos erfolgreich verbreiten: Hier verraten wir, wie Deine Filme und Beiträge dank nrwision mehr Zuschauer finden.

Ein Thema finden

Ein Thema finden

Von der Idee zur Geschichte Teaserbild:Ein Thema finden

Was ist ein gutes Thema? Und wie wird es zum spannenden TV-Beitrag? Überrasche Deine Zuschauer - dank dieser wertvollen Tipps.


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 13.04.2018 ]
    Tinka
    "Lieber Manfred, eine super Sache! Die Musikszene im..."

    sendung ansehen

  • [ 13.04.2018 ]
    Sylvia Walter
    "Beste Hundeschule eeeeeveeeeer"

    sendung ansehen


facebook.
   
Zu einem selbst produzierten Format gehören viele Elemente. Wie Du trotz Rahmenvorgaben kreativ sein kannst ...