|lernen| & |wissen|.

Autor:

Stefan Malter

Stefan Malter
Chefredakteur bei nrwision

mehr von Stefan Malter

keine Artikel verpassen?
Newsletter abonnieren

Zwischenfälle im Live-TV

Abgebrochene und unterbrochene Fernsehsendungen

von Stefan Malter


Das gab's noch nie: Ausgerechnet beim 10-jährigen Jubiläum der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" musste die TV-Ausstrahlung des Live-Finales abgebrochen werden. Wegen einer Bombendrohung - so die Informationen am Abend des 14. Mai 2015 - wurde die Halle in Mannheim geräumt, und der Sender ProSieben hat die Übertragung der Topmodel-Show mit Heidi Klum komplett abgebrochen.

In der Vergangenheit ist es schon häufiger dazu gekommen, dass eine Live-Sendung unterbrochen werden musste - meist aus einem unschönen Anlass. Einige Beispiele aus der TV-Geschichte haben wir auf dieser Seite für Euch zusammengestellt. Hättet Ihr als Sender oder Moderator auch so entschieden?

Unfall bei "Wetten, Dass ...?"

Am 4. Dezember 2010 kommt es in der ZDF-Show zu einem schlimmen Unfall: Wettkandidat Samuel Koch stürzt vor laufenden Kameras und verletzt sich schwer. Moderator Thomas Gottschalk fängt die Situation live auf. Schließlich wird die Sendung wird abgebrochen.

Im Video findet Ihr den Bericht aus dem "ZDF heute journal" vom Unfallabend.

Verhindertes Statement

TV-Skandal im Jahr 1996: Hat Margarete Schreinemakers Steuern hinterzogen? Nach endlosen Spekulationen in den Medien will sich die TV-Moderatorin in ihrer Talkshow "Schreinemakers live" dazu äußern.

Ihr Sender SAT.1 will das Statement verhindern und unterbricht kurzerhand die Live-Sendung. Später wandert Schreinemakers mit ihrer Sendung zum Konkurrenz-Sender RTL.

Super Bowl Blackout

Eines der größten Live-Sport-Events der Welt - und plötzlich ist der Strom weg: 2013 stehen die Mannschaften beim "Super Bowl" im Dunkeln.

Für mehr als eine halbe Stunde muss das Spiel unterbrochen werden, und TV-Zuschauer auf der ganzen Welt bangen um die Fortsetzung.

Plötzlich ohnmächtig

ZDF-Moderatorin Babette Einstmann erleidet während einer Live-Sendung einen Kreislaufkollaps und bricht vor laufender Kamera zusammen.

Glücklicherweise führte sie gerade ein Interview mit einem Mediziner der sie sofort behandeln konnte.

Currywurst-Kollaps

In der Live-Musik-Show "Immer wieder sonntags" probiert Moderator Stefan Mross besonders scharfe Currywurst-Soßen. Er muss seinen Einsatz abbrechen und landet sogar im Krankenhaus.

Moderator Guido Cantz ist eigentlich als Gast in der Sendung. Er kann für Mross einspringen und moderiert zu Ende.

Kennst Du noch weitere Beispiele aus der TV-Geschichte, in denen eine Live-Sendung unterbrochen oder abgebrochen werden musste? Wir freuen uns über Deinen Hinweis per E-Mail an [email protected]nrwision.de

mehr Wissen für Fernsehmacher:

Teaserbild:Schwierige Interviewpartner

Schwierige Interviewpartner

Talkshow-Zoff und zickige Promis

Teaserbild:TV-Profis erzählen

TV-Profis erzählen

Lerne von ihren Erfahrungen!

Teaserbild:Sportreporter im TV

Sportreporter im TV

Traumjob beim Fernsehen?

Teaserbild:Gratis-Apps und Software-Tools

Gratis-Apps und Software-Tools

Praktische Helfer für Fernsehmacher


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 13.04.2018 ]
    Tinka
    "Lieber Manfred, eine super Sache! Die Musikszene im..."

    sendung ansehen

  • [ 13.04.2018 ]
    Sylvia Walter
    "Beste Hundeschule eeeeeveeeeer"

    sendung ansehen


facebook.
   
Im Live-Fernsehen kann viel passieren. Hier findest Du Beispiele von TV-Produktionen, die wegen einem Zwischenfall unterbrochen oder abgebrochen wurden.